Alsfeld (gkr). Tennis-Luft schnuppern! Beim Tennistag der Stadtschule auf der ATC-Anlage an der Siechkirche – vor den Toren der Stadt Alsfeld – herrschte Hochbetrieb. Die Kinder der Klassen drei und vier der Stadtschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern waren Gäste des Alsfelder Tennis-Clubs (ATC). Grundkenntnisse im Tennis kennenlernen und auf den Freiluft-Tennisplätzen die „Kontrolle über Tennis-Schläger und Tennisball“ zu finden, das stand im Mittelpunkt des „Starter-Programmes“ für etwa 130 Kinder unter Anleitung von Übungsleitern des ATC.
Die seit einigen Wochen bestehende Tennis-AG an der Stadtschule in der neuen Sporthalle unter Leiterin von Ina Berger ist Teil des Nachmittags- und Ganztagsangebotes der Stadtschule. Die AG kommt gut an; aber Tennis in der Multifunktionshalle oder auf einer richtigen Tennisanlage und im Vereinstraining – das macht schon einen Unterschied. Deshalb wurde über die Schulsport-Koordinatorin der Anabel Bender der Kontakt zum ATC geknüpft. Tennis-Luft direkt auf den Kunstrasen-Tennisplätzen schnuppern: Tennis-Training, klassenweise, jeweils zwei Stunden, auf der ATC-Anlage zwischen der ersten und sechsten Schulstunde war angesagt. Das Wetter spielte mit – dazu kamen eine Menge Spaß und Freude, aber auch Konzentration bei den Koordinations-Übungen unter Anleitung von fünf Trainern des ATC. Mit dabei auch der neue ATC-Trainer Andreas Armbruster, sein Fazit: „Die Kinder haben toll mitgemacht! Sie waren hochkonzentriert bei der Sache und haben sich vertiefendes Training wirklich verdient.“ Und genau für dieses sportliche Engagement erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Anerkennungs-Urkunden mit der Einladung zum Kinder-Training beim ATC.
Freude pur nach dem Training bei ATC. – Kinder der Klassen drei und vier der Stadtschule Alsfeld – zusammen mit den ATC-Übungsleitern Jakob Hansen, Karsten Krämer, Yanic Rühl, Andreas Armbruster (ATC-Trainer) und Ina Berger (hintere Reihe von links nach rechts) sowie ihren Lehrerinnen Hanna Beenen (hintere Reihe ganz rechts), Anabel Bender (knieend links vorne) und Lehrer Manuel Spahn (ganz links)
Das Starter-Training, durchgeführt von Andreas Armbruster (ATC). Alle Kinder sind hochkonzentriert und halten den Tennis-Schläger mit dem richtigen „Nasengriff“ schon gut und fest in der Hand.